Iphone Kamera perfekt für Unterwegs?

| 1 Kommentar | 3.078 mal gelesen

Auf der Suche nach einer ordentlichen Kamera für Unterwegs bin ich leider noch nicht so richtig fündig geworden. Gerade beim Laufen komme ich immer mal wieder an interessante Orte zu interessanten Uhrzeiten.

Um das dann auf Foto festzuhalten musste bisher immer mein Iphone dafür herhalten. Eindeutiger Vorteil des Gerätes ist die Größe und das Gewicht. Ich habe mir auch schon Überlegt ob ich nicht meine digitale SLR mitnehmen sollte. Das Problem dabei ist, bei dem Gewicht mit Objektiv von ca. 1kg+ merke ich die bei jedem Schritt. Auf Dauer ist das dann unangenehm für den Rücken.

Bei Iphone verwende ich derzeit für Fotos sehr oft die Pano App. Hiermit ist es recht einfach Panorama Fotos zu erstellen. Die Qualität ist gut. Schaut man sich die Fotos auf dem Rechner zuhause an, dann ist bei richtiger Handhabung kein sichtbarer Bildübergang zu erkennen. Auch das Doing geht recht schnell, meist nehme ich zwischen 9 – 11 Einzelfotos hochformat auf. Das Zusammenrechnen dauert dann je nach Bildanzahl bis zu 2 Minute (geschätzt mit meinem 3GS).

Maximal 16 Bilder können von der App gestitcht werden, hiermit schafft man locker 360 Grad Panoramas. Wichtig für ordentliche Ergebnisse ist, das man per Hand das Handy ungefähr im Nodalpunkt dreht und die Schnittkannten einigermaßen genau einhält. Auch sollte man beachten das es Probleme geben kann, wenn es extreme Helligkeitsunterschiede gibt. Also zum Beispiel an sonnigen Tagen bei 360 grad Panoramas, wo ich zwangsweise irgendwann ziemlich direkt in die Sonne fotografiere. Das ist aber auch Momentan der einzige Punkt der mir persönlich noch nicht so richtig gefällt, ich denke aber das dies ein generelles Problem darstellt bei Panoramafotografie.

Momentan kann man beobachten, dass einige Kamerahersteller den Schritt in die Kompaktkamera Sparte mit Wechselobjektiven gehen. Preislich sind die mir im Moment noch etwas teuer, rein gewichtsmäßig wäre das vielleicht noch eine Alternative.

Mein Iphone ersetzt sicherlich eine hochwertige Kamera, aber die bisherigen Ergebnisse machen Lust auf mehr und beim nachträglichen Anschauen der Fotos würde ich am liebsten wieder rausgehen und loslaufen…..

to be continued


Andere interessante Beiträge:

Ein Kommentar

  1. Pingback: Rothaarsteig im Schnee | netzsofa.net

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner