Ausprobiert: Gore Bike Wear Socks

| 2 Kommentare | 8.895 mal gelesen

Gore Tex SockenIn den letzten zwei Wochen ging lauftechnisch nicht viel, dank einer hartnäckigen Erkältung. In dieser Zeit hatte ich den ein und anderen Gedanken was ich noch sinnvoll verbessern könnte an meinem Laufequipment. Eine Sache die mich meist im Winter stört, sind nasse Füße beim Laufen. Nach ein wenig Suchen fand ich verschiedene Möglichkeiten.

Einen wasserdichten Schuh: Das ist sicherlich die Möglichkeit, die die Meisten favorisieren, jedoch hatte ich für dieses Jahr mein Budget für Laufschuhe schon überschritten. Was ich auch nicht so optimal an dieser Lösung finde ist, das bei Halbschuhen relativ schnell auch das Wasser oben in den Schuh laufen kann. Da hilft mir die Wasserdichtigkeit nicht sehr viel.

Eine wasserdichte Socke: Ist die günstigere Variante, jedoch hatte ich hierzu selbst noch keine Erfahrungen sammeln können. Die Stimmen aus dem Netz waren teilweise sehr differenziert. Von kalten Füssen bis Passform war alles dabei.

Also, was tun? Aufgrund des Bugets blieb mir nur die Wahl der Socke. Hier gibts auf dem Markt verschiedene Exemplare, unter anderem Neopren Socken und reine Gore Tex Socken (kosten alle so zwischen 20 Р45 EUR). Da ich wasserdicht sein m̦chte, ist die Gore Tex Socke hier die bessere Wahl.

Also mal schnell bestellt beim Händler meines Vertrauens und abwarteten bis der Postbote klingelt. Der Versand ging fix und so hatte ich die Socken recht schnell zu Hause aufm Tisch liegen. Schnell ausgepackt und mal anprobieren. Doch hier der erste Schreck, hab ich dicke Füße? Irgendwie war das Bündchen der Socke so saueng (trotz Elastischem Bundabschluss), das ich die Socke beim erstmaligen anprobieren schon fast geschrottet hätte (übrigens bei zweiten Anprobieren wieder und ich hoffe das die nicht nach ein paarmal anziehen den Geist aufgeben weil ich sie dann kaputtgerissen habe). Das Material der Socke ist nur begrenzt dehnbar und bei meinem Fuß hart an der Grenze! Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich die Socke über die Ferse ziehen möchte. Das geht nur mit Gewalt! Die Socke passt sonst ganz gut, jedoch liegt sie nicht hauteng an wie man das von normalen Socken gewohnt ist. Ob das gutgeht, wenn ich die Socke im Schuh anhabe? Bei Faltenbildung im Schuh sind Blasen quasi vorprogrammiert! Aber erstmal ausprobieren. Gestern Abend war dann der erste live Test, ne kurze 5km Runde. Fazit….positiv überrascht. Mittlerweile bin ich noch ein paar mehr Kilometer mit den Socken gelaufen, alles ohne Probleme!

Meine bisherigen Erfahrungen sind bis auf das gedäh beim Anziehen (wegen engem Bündchen) durchweg positiv. Trocken Füße, keine Blasen, angenehmer Tragekomfor. Die Socke ist ursprünglich für Radfahrer entworfen worden (Gore Tex Bike Wear halt!) und hier teilweise nicht so gut bewertet worden, da Radfahrer hierdrin oft kalte Füße bekommen haben. Beim Laufen hab ich das Problem aber nicht, man sollte nur wissen, dass die Socke eine reine Kunstfaser ist, also nicht gefüttert oder sonstiges, so dass ich beim Laufen noch ne dünne Baumwollsocke drunter ziehe.

Der Komfort von trockenen Füssen ist schon sehr cool, und momentan macht es richtig Spaß jede Pfütze und jedes Dreckloch mitzunehmen.

Don’t stop…..

Nachtrag vom 01.01.2012:

Nachdem ich einige Kilometer mit den Gore Tex Socken gelaufen bin, möchte ich hier noch ein kleines Fazit anfügen. Die Socken sind absolut wasserdicht, jedoch kann eigene Schweissbildung dazu führen, dass der Fuß nach der Aktivität etwas feucht ist (nicht Nass). Ich habe mir bisher keine Blasen gelaufen, und im Schuh trägt sich der Socken ganz gut (ich trage eigentlich immer Baumwollstrümpfe drunter). Ein ungewohntes Gefühlt ist jedoch wenn man dann man den Schuh richtig nass bekommt das erste Empfinden. Es fühlt sich irgendwie kalt an aber nicht nass. Mich persönlich störte das bisher nicht, vielleicht ist das der Kritikpunkt der immer wieder in Rezessionen zu diesem Produkt zu lesen ist. Ich würde Sie mir jedenfalls wieder kaufen!

 


Andere interessante Beiträge:

2 Kommentare

  1. Pingback: Rothaarsteig im Schnee | netzsofa.net

  2. Pingback: Ausprobiert: Brooks Adrenaline GTX (Gore-Tex) | netzsofa.net

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner